Medienmitteilung vom 3. November 2011:

Nachhaltige Personalentwicklung

Der Schweizerische KMU Verband SKV und der Beratungspool engagieren sich mit einer gemeinsamen Kampagne für die Förderung nachhaltiger Personalentwicklung.

Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Personalentwicklung ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Professionell geplante und umgesetzte PE bietet Chancen für das Unternehmen wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. - Und es gibt einige Stolpersteine, die den Erfolg gefährden.
Rotierende Banner auf den Webseiten des SKV regen zum Nachdenken über die eigene Personalentwicklung an. Mit jedem Banner ist ein Video verknüpft, welches Informationen zum jeweiligen Thema aus Expertensicht bietet. In 13 kurzen Videos erläutert Olivier Inhelder, aus der Warte des PE-Beraters, worauf es ankommt, damit Personalentwicklung systematisch geplant und wirkungsvoll umgesetzt werden kann. Die Videoserie deckt dabei wichtige Themen entlang eines professionell gesteuerten PE-Projekts ab. Beispielsweise wird erläutert, wie sich durch die Verbindung von PE-Massnahmen untereinander oder mit Organisationsentwicklungsprojekten Synergien nutzen lassen. Mehrere Videos beleuchten die Schritte bei der Suche nach einer geeigneten Fachperson, z.B. die Definition des Anforderungsprofils, die gezielte Recherche und das strukturierte Auswahlgespräch. In weiteren Kurzreferaten zeigt der PE-Berater, wie eine umfassende Auftragsklärung, kombinierte Lernprozesse und ein begleiteter Praxistransfer zur Nachhaltigkeit beiträgt.
Die Sensibilisierungskampagne für nachhaltige Personalentwicklung richtet sich in erster Linie an Führungskräfte und HR-Verantwortliche in KMU.

Link auf die Videoserie «nachhaltige Personalentwicklung»: www.beratungspool.ch/pe

Kontakt:
Beratungspool AG · Olivier Inhelder, Geschäftsführer
inhelder(at)beratungspool.ch

Schweizerischer KMU Verband SKV
Ansprechpartner: Roland Rupp, Geschäftsführer
info(at)kmuverband.ch

Medienmitteilung vom 22. Juni 2009:

Gut beraten - gut vernetzt ... mit dem Beratungspool
Der Online-Marktplatz für Beratung und Personalentwicklung

«Gezielt suchen, treffsicher finden» bringt auf den Punkt, wofür sich das Beratungspool-Team seit einem Jahrzehnt engagiert. «Damit es passt», vernetzt die Beratungspool AG Auftraggeber und Anbieter von Beratung und Personalentwicklung.

«Eine optimale Passung zwischen dem Kunden mit seinem konkreten Bedarf und seiner spezifischen Unternehmenskultur UND dem Dienstleister mit seinem einzigartigen Profil ist eine der zentralen Bedingungen für gutes Gelingen», sagt Olivier Inhelder, Gründer und Geschäftsführer des Beratungspools. Als Organisationsberater und Weiterbildungsmanager kennt er die Branche. Und er weiss, wo die Stolpersteine bei Beratungen und in der Personalentwicklung liegen. Olivier Inhelder unterstützt Auftraggeber bei der Planung ihres Projekts und hilft beim Finden eines geeigneten Anbieters für das Vorhaben. Ob dies mittels persönlicher Beratung oder virtuell über das interaktive Portal geschieht, entscheidet der Auftraggeber.

«Sind Sie es leid, sich bei der Suche nach einer externen Fachperson für Ihren Beratungsbedarf auf EINE Empfehlung zu verlassen? Oder verwenden Sie Stunden Ihrer kostbaren Arbeitszeit beim Googlen nach einem Trainer für die nächste Personalentwicklungsmassnahme? Dann versuchen Sie es doch bei der nächsten Gelegenheit mit dem Beratungspool», rät der Koordinator des Beratungspool-Netzwerks. Und er fügt hinzu: «Über das Portal erreichen Sie mit wenigen Mausklicks mehr als hundert kompetente Fachpersonen in der ganzen Schweiz. Diese decken ein breites Feld an Beratungsformen und Branchenerfahrung ab.»

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde das interaktive Portal gestalterisch aufgefrischt und von Grund auf neu programmiert. Geblieben ist der bewährte Mix aus

• Dienstleistungen rund um die Suche nach einer geeigneten Fachperson und
  • Informationen, welche Auftraggebern von Beratung und Personalentwicklung die Orientierung in diesem wenig transparenten Markt erleichtern.

Hinzu gekommen sind

• die Selbstverwaltung der Aktivitäten von Anbietern wie von Auftraggebern über ein eigenes Benutzerkonto sowie
  • eine komfortable Technologie, um Projekte auszuschreiben und Offerten zu erhalten.

Wenn Ihnen das Konzept zusagt, dann legen Sie doch gleich ein kostenloses Benutzerkonto an.

Ausführliche Informationen und Registrierung:

Kontakt:
Beratungspool AG · Olivier Inhelder, Geschäftsführer