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Netzwerktreffen vom 16. September 2016

Das 28. Netzwerktreffen des Beratungspools vermittelte den teilnehmenden BeraterInnen, TrainerInnen und Coachs Impulse zum erlaubnisbasierten Marketing und Podcasten und sorgte für einen regen Erfahrungsaustausch rund um

«Inbound Marketing – vom Kunden gefunden werden»
Ein Workshop – exemplarisch anhand eines Podcasts


Inbound-Marketing (englisch inbound …ankommend») ist eine Marketing-Methode, die darauf basiert, von Kunden gefunden zu werden. Es steht im Gegensatz zum klassischen Outbound-Marketing, bei welchem Nachrichten an Kunden übermittelt werden, wie es beispielsweise bei Werbebrief, Flyer, Spam-Mail und Telefon-Akquise üblich ist. Im Mittelpunkt des Inbound-Marketings stehen Inhalte. Sie sind das Werkzeug, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Für diese sollten die Inhalte interessant und relevant sein. Über Suchmaschinen und soziale Netzwerke werden diese von Menschen gefunden, für die das jeweilige Thema bedeutsam ist. Mit Inbound-Marketing kann sich eine Fachperson positionieren, die eigene Reputation vergrössern und sich eine «Fangemeinde» mit treuen «Fans» aufbauen, die dann sogar als Multiplikatoren wirken können.

Im ersten Teil dieses interaktiven Netzwerktreffens ging es um Inbound-Marketing in Theorie und Praxis. Im zweiten Teil erfuhren die Teilnehmenden Inbound-Marketing am Beispiel «Podcast». Sie erhieltem praxisnahes Know-how über die Produktion und Promotion eines Podcasts.

Speziell war, dass die anwesenden BeraterInnen, TrainerInnen und Coachs gleich die Gelegenheit bekamen 1:1 in einer Podcast-Episode mitzuwirken. Sie erarbeitetn anhand eines Interviewleitfadens einen eigenen Beitrag zum Thema «Wirksame Personalentwicklung», optimierten diesen auf der Basis von kollegialem Feedback. Anschliessend wurden die Interviewsequenzen nacheinander im «mobilen» Podcast-Studio von Olivier Inhelder aufgenommen. Veröffentlicht werden sie in der Episode 016 des Podcasts  «Personalentwicklung auf den Punkt gebracht». Der Podcast kann auch bei iTunes oder Stitcher abonniert werden.

Wie immer wurde der Nachmittag durch einen reichhaltigen Apéro abgerundet. Er bot einen gemütlichen Rahmen, um bestehende Kontakte zu pflegen und die neuen Kontakte des Nachmittags zu vertiefen.

Weitere Netzwerktreffen
13. Juni 2016:
«Expertengruppen Beratungspool. Zweiter Workshop»
29. Februar 2016:
«Expertengruppen Beratungspool. Kick-off-Workshop»
4. Dezember 2015:
«Online Marketing. Trends, Tipps und Tretmühlen»
8. Mai 2015:
«Verbales Tai-Chi»
9. Januar 2015:
«Visuell kommunizieren»
12. September 2014:
«Methodenkoffer»
6. Juni 2014:
«Stimmiges Auftreten wirkt!»
24. Januar 2014:
«Kundenverblüffung»
6. September 2014
«Mentalstrategien zur Selbststeuerung»
17. Mai 2013:
«Was braucht der Kunde? – Was ist mein Beraterprofil?»
15. März 2013:
«Wie werden Interessentan zu Kunden. Aufs Bauchgefühl kommt's an!»
14. September 2012:
«Konflikte in Beratungen und Trainings»
11. Mai 2012:
«Verkaufstraining einmal ganz anders erleben. Das Verkaufsspiel»
13. Januar 2012:
«Elevator Pitch – wirksames Selbstmarketing mit der Kürzest-Präsentation»
27. Mai 2011:
«Marketing für kleine Beratungs- und Trainingsunternehmen»
14. Januar 2011:
«Nachhaltig wirksame Personalentwicklung (k)ein Kunststück»
24. September 2010:
«Soft Skills und Simulation»
28. Mai 2010:
«Whole Brain Thinking»
15. Januar 2010:
«Fit im Job»
4. September 2009:
«Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte»
6. Februar 2009:
«Netzwerken – balancieren zwischen kooperieren und konkurrenzieren»