Praxishilfen

Die Zukunft kommt schon bald
Umfragen der «Handelszeitung», von Capgemini und dem St. Galler Institut für Qualitätssicherung zeigen: Die wenigsten Unternehmen kümmern sich aktiv um ihre alternde Belegschaft - obwohl das Thema sehr bald sehr akut wird. Die Zeit läuft davon für Unternehmen, die sich noch nicht mit der Zukunft ihrer älter werdenden Belegschaft auseinandersetzen.

Den Zeitungsartikel können Sie als PDF herunterladen.

Best-Practice-Weiterbildung in KMU: Eine Befragung von Deutschschweizer KMU Weiterbildungsverantwortlichen zu Strategien, Lernformen und Kooperationen in der Weiterbildung.
Autoren: Markus Weil, Philipp Gonon, André Schläfli, Hans-Peter Hotz
Dies ist die Weiterführung der ersten Studie zum Thema „KMU und Weiterbildung“. Die vorliegende Arbeit vertieft die Thematik noch eingehender. Manche Resultate haben sich bestätigt und konnten weiterentwickelt werden, in einzelnen Fragen förderte die zweite Untersuchung aber auch unerwartete Aspekte zutage, die zu neuen Interpretationen der Weiterbildungsstrategien von KMU führten.