Dossiers

Fatzer G., Rappe-Giesecke K., Looss W.; Qualität und Leistung von Beratung, Edition Humanistische Psychologie, 2002, ISBN 3897970023, 198 Seiten, EUR 30.–/CHF 52.40

«Ein Leitfaden und Ratgeber für Auftraggeber und Auftraggeberorganisationen in einem immer wichtiger und unübersichtlicher werdenden Feld von Dienstleistungen», so umschreiben die drei prominenten Autoren ihr Buch über Qualität und Leistung von Beratung. Als erfahrene Beratungspersonen kennen sie die beschriebenen Beratungsformen Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung mit ihren Möglichkeiten und Grenzen genau. Nach einem allgemeinen Teil zu Veränderungen in Organisationen widmen sie jeder der drei Beratungsformen ein eigenes Kapitel. Jeweils im ersten Teil wird das Konzept (Ziele, Vorgehen, Prinzipien, Phasen, Möglichkeiten, Grenzen etc.) erläutert. Anschliessend werden Qualitätskriterien für die Beratung aufgelistet und das Profil von guten – oder müsste man eher sagen von perfekten – Beratungspersonen (SupervisorInnen, Coaches, BeraterInnen) definiert. Die Hinweise auf die Vielseitigkeit der Anforderungen an Beratungspersonen machen den Entscheidungsträgern bewusst, wie anspruchsvoll die Beratungstätigkeit ist. Und damit erreicht dann der Leitfaden und Ratgeber auch sein Ziel: die Einsicht, dass Supervision, Coaching und Organisationsentwicklungsaufträge in die Hände qualifizierter und erfahrener Beratungsfachleute gehören.

Fazit:
Ein lesenswertes Buch für alle, die Beratungen genehmigen müssen oder selber Supervision, Coaching oder Organisationsentwicklung in Anspruch nehmen.

Die Rezension wurde von Olivier Inhelder verfasst.
Das Buch können Sie online bei unserem Partner «amazon.de» bestellen.
 

Gerhard Fatzer (Hg.); Nachhaltige Transformationsprozesse in Organisationen; EHP-Organisation, 2005; ISBN: 3897970163; 328 Seiten, zahlreiche Abbildungen; EUR 34.–/CHF 60.–

Das Konzept der lernenden Organisation, wie es durch Peter Senge ausgeführt wurde, erfährt seine notwendige Fortführung, indem es um die Perspektive der Nachhaltigkeit der Transformation ergänzt wird. Es werden die Grundlagen von Transformationsprozessen dargestellt und im methodischen Ansatz der «Lerngeschichten» als Dokumentationen von Lernprozessen von Personen, Teams und Organisationen vorgestellt. Dieser Ansatz verbindet die Aktionsforschung mit dem Dialog und stellt die wichtigsten Grundlagen zur Methode vor. In den Worten von Edgar Schein bietet das Buch nicht nur die theoretischen Grundlagen von Transformationsprozessen, sondern auch «einige Tools für die Transformation und gleichzeitig Lerngeschichten, die so konkret sind, dass sie dem Leser detailliert zeigen, was, warum und wie getan wurde».
Mit Beiträgen von: Jeff Clanon, Gerhard Fatzer, Charles Handy, Eckart E. Jensen, Kathrin Käufer, Art Kleiner, Joana Krizanits, Werner Mundwiler, George Roth, Thomas Sattelberger, C. Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Sabina Schoefe.

Kurzbeschreibung von EHP
Das Buch können Sie online bei unserem Partner «amazon.de» bestellen.

Fatzer Gerhard (Hrsg.); Gute Beratung von Organisationen. Auf dem Weg zu einer Beratungswissenschaft; Edition Humanistische Psychologie EHP, 2005, ISBN: 3897970325; 381 Seiten; EUR 34.–/CHF 60.–

Die internationale Beratungslandschaft hat sich vollkommen verändert, und die unterschiedlichen Ansätze werden hier endlich systematisch auf ihre Eignung zu einer neuen Form von Beratungswissenschaft abgeklopft. Die wichtigen neuen Forschungen und Konzepte tragen dazu bei, grundsätzlich andere Wege für die Anforderungen der Zukunft zu betreten. Mit Beiträgen von: Gerald Deix, Dorothee Dersch, Gerhard Fatzer, Joana Krizanits, Wolfgang Looss, Heidi Möller, Kornelia Rappe-Giesecke, Thomas Sattelberger, Edgar Schein, Sabina Schoefer, Othmar Sutrich, Rudolf Wimmer.

Kurzbeschreibung aus trainerbuch.de
Das Buch können Sie online bei unserem Partner «amazon.de» bestellen.