Dossiers

Erweitertes Zeit- und Selbstmanagement

Viele Fachleute vertreten heute die Ansicht, dass mit den klassischen Zeit- und Selbstmanagementtechniken die Herausforderungen des heutigen Berufs- und Alltagslebens nicht mehr bewältigt werden können. Lebensbalance und Lebenserfolg sind nur mit einem "inneren" Ansatz zu erreichen ist, bei dem wir die aktive Rolle des Lebensgestalters übernehmen und sozusagen Meister werden in der Kunst, sich selbst zu führen. Einige Voraussetzungen haben wir bereits diskutiert.

Noch fehlen uns aber Lösungsansätze, wie wir mit Realitäten wie Zeitnot und Alltagsstress umgehen, die uns eigentlich davon abhalten, innezuhalten, zu reflektieren und Kreativität für unsere Lebensgestaltung zu entwickeln. Die aktive Lebensgestaltung braucht Zeit, Raum und Energie. Woher nehmen wir all das?  weiter...