Dossiers

Schlussgedanken

Lebensbalance ist ein Seiltanz. Eigenkompetenz ist die Balancierstange. Lebenserfolg ist das gelungene Kunststück.

Die Summe der Alltagsentscheide macht, dass wir auf dem Seil weitertanzen können oder abstürzen. Wir alle sind Teil eines zunehmend komplexeren Berufsumfeldes, einer global vernetzten Umwelt, allerseits umgeben von hohen Erwartungen. Komplexität und Anforderungen werden in den nächsten Jahren zu- nicht abnehmen. Abwarten bis die Zeiten ändern, ist kein sinnvoller Ansatz. An seine unbegrenzte Leistungsfähigkeit zu glauben, ebenfalls nicht. Die einzige Strategie heisst anpacken und dort ansetzen, wo wir Einfluss haben können und das ist - bei uns selbst - machen wir uns auf die Reise - im Sinne der Gedanken von Wilhelm Busch:

 Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Drum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's!
Reise, reise!