Dossiers

Guter Unterricht
Das Mind-Map zeigt in einer knapp gehaltenen Übersicht, welche Merkmale guter Unterricht aufweist. Die Merkmale stützen sich auf Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung.

Quelle: Meyer, Hilbert (2004); Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor

Das Mind-Map von Olivier Inhelder können Sie als PDF herunterladen.

Interne Evaluation – Handreichung für die Praxis
Die vorliegende Handreichung soll den Beteiligten vor Ort Orientierung und praktische Hinweise zur Umsetzung der internen Evaluation geben. Die Erfahrungen der eigenen Praxis sollen ausgewertet und für die Schule genutzt werden können.

Die Handreichung von Monika Bucher, Michele Eschelmüller, Pia Murer, Xaver Winiger steht Ihnen als PDF zur Verfügung.

Leitbild – Schulprogramm
Die Checkliste zeigt in einer knapp gehaltenen Zusammenstellung, was ein Leitbild und was ein Schulprogramm ist.

Der Beitrag von Olivier Inhelder mit den Kurzbeschreibungen von Leitbild und Schulprogramm steht Ihnen als PDF zur Verfügung.

Kollegiales Hospitieren
Zwei oder mehrere Lehrkräfte schliessen sich zusammen und besuchen sich gegenseitig im Unterricht. Ziel ist die Förderung der Unterrichtsqualität. Das Kernelement der gemeinsamen Arbeit besteht darin, dass nach einer Vorbesprechung der Unterricht besucht und der Klassenbesuch nachbesprochen wird. Das systematische und gezielte Vorgehen unterscheidet das kollegiale Hospitieren von «spontanen» Unterrichtsbesuchen.
Der Leitfaden zeigt, worauf es ankommt, wenn kollegiales Hospitieren erfolgversprechend für die Unterrichtsentwicklung eingesetzt werden soll.

Den Leitfaden von Olivier Inhelder können Sie als PDF herunterladen.