Dossiers

Strategisches Konzept

1. Leitbild
Vision als zentrale Idee; Leitplanken für die Zukunftsgestaltung

2. Analysen
Ausgangssituation/Position/IST; Umweltanalyse: Chancen/Risiken/Marktattraktivität; Unternehmen: Stärken/Schwächen/Konkurrenz

3. Position
IST: im Wettbewerb, Portfolio; ZIEL: mit welcher Position bin ich in Zukunft zufrieden?; SOLL: Wie ist Was machbar?

4. Strategie-Formulierung
Welches strategisches Vorgehen muss ich einschlagen, um Ziel-Position zu erreichen? Wege und Ressourcen-Planung, Offensiv oder Defensiv (Investitionen oder Abschöpfungen)

5. Massnahmen
Welche Voraussetzungen muss ich für den künftigen Erfolg schaffen? Was sind die kurz-, mittel- und langfristigen Massnahmen?

6. Umsetzung
konkrete Formulierung der Massnahmen, Termine, Verantwortung, Kompensation

7. Kontrolle
Die Messung des strategischen Erfolgs ist der Vergleich SOLL/IST-Position.

Feedback an Autor Ueli Renz