Dossiers

VISION - treibende Kraft der Strategie
Am Beginn jeder Strategie steht:

die Vision.

Die Vision ist die zentrale Idee der Zukunft des Unternehmens, die treibende Kraft, das innere Feuer und das Schwungrad der Unternehmer und der Mitarbeiter. 

Die Vision fokussiert die Zukunft, ist klar, kurz, einfach, verständlich, einprägsam. Sie bestimmt

  • die Strategie: Ziele, Positionen, Wege, Vorgehen, Massnahmen, Alternativen, Potenzial
  • die Struktur: Führung, Kommunikation, Organisation, Qualifikation
  • die Kultur: Werte, Umgang, Identifikation, Vorbild

Bei jeder Strategie-Beratung muss zuerst die künftige Position des Unternehmens diskutiert und festgelegt werden. Die Vision ist das Gestaltungsmodell. Die Strategie legt die Grundlagen und hält Ziele, Methoden, Prozesse und Entscheidungen fest, mit dem Unternehmen die Vision zu erfüllen.

Eine Fachperson suchen
Auf dem Marktplatz des Beratungspools finden Sie eine geeignete Fachperson für eine Strategieberatung. Sie können Ihr Projekt in unserem Netzwerk kostenlos und anonym ausschreiben oder selber in unserer Datenbank recherchieren. Marktplatz...